Samstag, 10. Juni 2017

Die Gebrüder Zehnbauer - Feldpostkarte Johann Heinrich Zehnbauer, 14.05.1915 (07_004)

"... den Leuten hats sehr leid getan, wie ich fort bin..."

Im April und Mai ist die Batterie in die Stellungskämpfe im Raum Diksmuide verwickelt. Die Munitionskolonne verweilt in Moere. [1][2]

Danach verlegt man die Batterie nach Osten[3], vermutlich ist das auch der Grund für den von Johann Heinrich erwähnten wehmütigen Abschied von Moere, der ihm aufgrund der guten Unterbringung, in unmittelbarer Nähe zur Kirche[4], und der freundlichen Aufnahme bei Einheimischen besonders schwer gefallen sein muss.

„Feldpostkarte, gelaufen: 15.05.1915, K.D. Feldpostamt des XXII. Res.-Korps, Absender: Gefr. Zehnbauer, Leichte Mun.-Kol. der 1ten Res. Fussart. Battr. 22 4. Westarmee, Adressat: Frau Johann Heinrich Zehnbauer, Bensheim a.d.B. Hessen, Wormserstr. 19  
Text: Liebe Frau! Deinen lieben Brief vom 4/5 [Anm.: Dienstag, den 04.05.1915] habe ich erhalten. Heute sind wir von Moere fort, das war auch schade, denn ich war da wie zu Hause. Hebe diese Karte gut auf zum Andenken. Das ist die Moerekirche. An der Kirche gegenüber war das gute Quartier von mir. Ich soll dir noch einen Gruß ausrichten von den Leuten, den hats sehr leid getan, wie ich fort bin. Da hat das [Milchtrinken] ein Ende, das tut mir auch Leid. Ich dachte immer wir bleiben hier bis Frieden gibt. Gruß von Rothermel, es hat ihm zu Hause gut gefallen. Mit herzlichen Grüßen von deinem dich liebenden Mann
Vorderseite: Wenn ich Zeit habe, schicke ich dir einen Brief; Bitte grüße mir alle Verwandten und Bekannten“
Anzumerken ist in diesem Zusammenhang die Tatsache, dass die Karte an dem Tag versandt wurde, an dem der Ausführungsbefehl zur Aufstellung des Reserve-Fußartillerie-Bataillons 22 erlassen wurde[5]

Dieses Bataillon wird gebildet aus[6]:
  • dem I. Halbbataillon Landwehr-Fußartillerie Bataillon Nr.2
  • der 1. Reserve-Fußartillerie-Batterie Nr. 22 und deren leichter Munitionskolonne.

Somit entsteht aus:
  • Stab Landwehr 2 der Stab Reserve-Fußartillerie-Bataillon 22
  • 1. Reserve-Fußartillerie-Batterie 22 die 1. Batterie Fußartillerie-Bataillon 22
  • 2. Batterie Landwehr 2 die 2. Batterie Fußartillerie-Bataillon 22
  • 4. Batterie Landwehr 2 die 3. Batterie Fußartillerie-Bataillon 22

Somit tragen alle weiteren Schreiben Johann Heinrich Zehnbauers den Absender der 1. Batterie Fußartillerie-Bataillon 22.


NL_Zehnbauer_07_004.jpg; Nachlass Zehnbauer, Bensheim; Feldpostkarte, gelaufen: 15.05.1915, K.D. Feldpostamt des XXII. Res.-Korps, Absender: Gefr. Zehnbauer, Leichte Mun.-Kol. der 1ten Res. Fussart. Battr. 22 4. Westarmee, Adressat: Frau Johann Heinrich Zehnbauer, Bensheim a.d.B. Hessen, Wormserstr. 19 Text: Liebe Frau! Deinen lieben Brief vom 4/5 [Anm.: Dienstag, den 04.05.1915] habe ich erhalten. Heute sind wir von Moere fort, das war auch schade, denn ich war da wie zu Hause. Hebe diese Karte gut auf zum Andenken. Das ist die Moerekirche. An der Kirche gegenüber war das gute Quartier von mir. Ich soll dir noch einen Gruß ausrichten von den Leuten, den hats sehr leid getan, wie ich fort bin. Da hat das [Milchtrinken] ein Ende, das tut mir auch Leid. Ich dachte immer wir bleiben hier bis Frieden gibt. Gruß von Rothermel, es hat ihm zu Hause gut gefallen. Mit herzlichen Grüßen von deinem dich liebenden Mann; Vorderseite: Wenn ich Zeit habe, schicke ich dir einen Brief; Bitte grüße mir alle Verwandten und Bekannten; digitalisiert und transkribiert: Frank-Egon Stoll-Berberich 2017 ©.



Links und Literaturhinweise

[1] siehe: Filtzinger, Ph. (1933): Seite 28f.
[2] Niederländische wikipedia-Seite zu Moere https://nl.wikipedia.org/wiki/Moere
[3] Filtzinger, Ph. (1933): Seite 36.
[4] Offizielle, flämischsprachige Seite des belgischen Denkmalschutzes  https://inventaris.onroerenderfgoed.be/erfgoedobjecten/52129
[5] siehe: Filtzinger, Ph. (1933): Seite 36.
[6] siehe: Filtzinger, Ph. (1933): Seite 34.

© Frank-Egon Stoll-Berberich, 2017, Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen