Donnerstag, 23. November 2017

Fotoalbum eines Bensheimer Soldaten Teil I - Jakob Seegers photographische Erinnerungen an seine Kriegszeit in der Ukraine

Jakob Seeger, der (Bensheimer) Auerbacher Soldat, dessen Schicksal bereits hier dargestellt wurde, erstellte während seiner Zeit beim Eisenbahnregiment 3 in der Ukraine kleine Fotoalben, die eine Mischung aus touristischen, landschaftlichen und dienstlichen Fotos darstellt. 

Die Fotos sind auf sehr dünnem Papier entwickelt, nur ca. 6 cm x 4 cm groß und leider  - nach 100 Jahren - auch leicht angegriffen.

Nichts desto Trotz sind diese Bilder ein einmaliges Zeitdokument und gewähren Einblicke in den Alltag Jakob Seegers.

Die Bilder werden größtenteils in der Reihenfolge der Fotoalben gezeigt und die bekannten Informationen genannt, allerdings ist das erste Bild dem Fotografen gewidmet: Jakob Seeger (links) mit seinen Kameraden bei der Brotzeit.

Ein recht herzliches Dankeschön geht an Herrn Bernhard Schober, der ein weiteres Mal Bilder und Dokumente aus seinem Familienarchiv zur Verfügung gestellt hat.



Aber nun zu den restlichen Bildern des Albums. Beim ersten Bild lässt sich nur vermuten, dass es sich um einen freistehenden Turm / Gestell für die in der Ukraine typischen Glockenspiele handelt. 

Ruinen in der Lemberger Straße in Stryj, die Reste dieses Gebäudes sind auch auf einem Bild in der Österreichischen Nationalbibliothek zu finden - wenn auch zu einem früheren Zeitpunkt abgelichtet, nämlich 1915.

Eines der vielen  Bilder, das den Bahnhof in Stryj zeigt. 

Impressionen aus Galizien, nähere Angaben zu Ort und Zeit lassen sich nicht machen.

Galizien im Sommer, genaue Angaben zu Ort und Zeit lassen sich nicht machen.

In den nächsten Wochen werden weitere Bilder von Jakob Seegers Aufenthalt in der Ukraine gezeigt.

Wer weitere Details zu Jakob Seeger erfahren möchte, nutze bitte diesen Link, der Ihnen alle bisherigen Beiträge auflisten wird.


Links und Literaturhinweise


© Frank-Egon Stoll-Berberich, 2017, Alle Rechte vorbehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen