Samstag, 1. Juli 2017

Die Gebrüder Zehnbauer - Feldpostkarte Johann Joseph Zehnbauer, 18.12.1915 (11_006)

Weihnachten 1915: ...Für die Weihnachtsfeier werden schon Vorbereitungen getroffen... hoffentlich lassen uns die Russen in Ruhe...

Der Unteroffizier Johann Joseph Zehnbauer ist, wie zwei seiner Brüder Johann Heinrich und Peter, ebenfalls im Krieg und schreibt eine Feldpostkarte an die Familie des Bruders in Bensheim, dem Metzgermeister Johann Adam Zehnbauer.

Johann Joseph ist noch vor kurzem in Bensheim gewesen und die Rückkehr an die Front, die 76. Reserve Division befindet sich zu diesem Zeitpunkt in Stellungskämpfen vor Riga[1], fällt ihm schwer. Die Weihnachtsfeiertage fernab der Heimat dürften schon bedrückend gewesen sein, die Tatsache, dass die gegnerischen Truppen ihr Weihnachtsfest erst 2 Wochen später feiern werden[2], bereitet ihm zusätzliche Sorgen. Er schreibt:

Feldpostkarte, gelaufen 24.12.1915; Stempel: Stab 76. Reserve Infanterie Division; Absender: Unteroffizier Zehnbauer beim Stab der 76. Reserve Division; Adressat: Johann Adam Zehnbauer, Bensheim an der Bergstraße, Hessen;
"18.12.1915; Lieber Bruder und Schwägerin! Viele herzliche Grüße und Glücks- und Segenswünsche für die bevorstehenden Feiertage sende ich Euch aus dem Felde. So Gott will wird das neue Jahr besser als das jetzt bald vergangene. Aus meinem Urlaub bin ich gut angekommen und habe mich auch wieder gut eingewöhnt. Leicht ist der Abschied aus der Heimat nicht. Bis jetzt geht es ja Gott sei Dank noch gut. Hoffentlich bleiben wir längere Zeit hier in unserer jetzigen Stallung. Für die Weihnachtsfeier werden schon alle Vorbereitungen getroffen. Hoffentlich lassen uns die Russen während der Zeit in Ruhe denn die feiern Weihnachten erst 13 Tage später. Sonst gibt es nichts Neues. Grüßet alle Verwandten und Bekannten und [...] herzliche Grüße an Euch Alle von Eurem Joseph"

NL_Zehnbauer_006.jpg; Johann Joseph Zehnbauer, Bensheim; Feldpostkarte, gelaufen 24.12.1915; Stempel: Stab 76. Reserve Infanterie Division; Absender: Unteroffizier Zehnbauer beim Stab der 76. Reserve Division; Adressat: Johann Adam Zehnbauer, Bensheim an der Bergstraße, Hessen;18.12.1915; Lieber Bruder und Schwägerin! Viele herzliche Grüße und Glücks- und Segenswünsche für die bevorstehenden Feiertage sende ich Euch aus dem Felde. So Gott will wird das neue Jahr besser als das jetzt bald vergangene. Aus meinem Urlaub bin ich gut angekommen und habe mich auch wieder gut eingewöhnt. Leicht ist der Abschied aus der Heimat nicht. Bis jetzt geht es ja Gott sei Dank noch gut. Hoffentlich bleiben wir längere Zeit hier in unserer jetzigen Stallung. Für die Weihnachtsfeier werden schon alle Vorbereitungen getroffen. Hoffentlich lassen uns die Russen während der Zeit in Ruhe denn die feiern Weihnachten erst 13 Tage später. Sonst gibt es nichts Neues. Grüßet alle Verwandten und Bekannten und [...] herzliche Grüße an Euch Alle von Eurem Joseph; digitalisiert und transkribiert: Frank-Egon Stoll-Berberich 2017




Links und Literaturhinweise


© Frank-Egon Stoll-Berberich, 2017, Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen