Samstag, 23. Juni 2018

Soldat Klein schreibt seiner Schwester - Feldpostkarte mit Alltagsszene aus dem Soldatenleben

Leider ist der Vorname des Soldaten Klein unbekannt, aber dafür lässt er sich innerhalb seiner Familie gut einordnen. Er ist der Schwager von Jakob Seeger (siehe Beiträge) und steht zudem in Verbindung mit Paul Klein (siehe Beitrag).

Er schreibt:
Feldpostkarte, gelaufen 14.10.1917; Poststempel: Bad Homburg 14.10.1917. 7-8 N; 1 Krone; Adressat: Frau Maria Seeger, Auerbach / H., Neuer Weg, bei Jährling; Text: Bad Homburg, 12.10.1917; Liebe Schwester! Hoffentlich bist Du & klein Emma noch gesund & munter, was bei mir auch der Fall. Komme jedenfalls nächsten Sonntag auf Urlaub. Gruß an Jakob, wenn Du wieder schreibst. Herzl. Grüße an Dich [Rest des Texts fehlt]
Seine genaue Verwendung ist unbekannt, sein Werdegang ebenfalls. Aber alleine das Motiv der Feldpostkarte, der Bezug zu Bensheim-Auerbach und die oben genannte familiäre Zuordnung rechtfertigen die Veröffentlichung der Feldpostkarte.



Ein herzliches Dankeschön geht wieder einmal an Herrn Hans Bernhard Schober, der ein weiteres Mal in den "Tiefen der Fotokisten" fündig geworden ist. Danke!


Links und Literaturhinweise


© Frank-Egon Stoll-Berberich, 2018, Alle Rechte vorbehalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen