Dienstag, 28. Dezember 2021

Liebe Mama... - Feldpostkarten aus Namur von Joseph Stoll - 04.10.1915

Liebe Mama... So begannen viele der von Joseph Stoll an seine Mutter gerichteten Postkarten und der Inhalt war zum Großteil rein privat. Der Mutter - bereits hoch betagt - ging es gesundheitlich schlecht und so "kümmerte" sich der als Kriegsfreiwilliger in Namur eingesetzte Sohn durch intensiven Schriftverkehr um seine Mutter. Viele Feldpostkarten zeigen Motive der belgischen Provinzhauptstadt Namur sowie deren Umgebung und der Inhalt beschreibt die alltäglichen Sorgen und Nöte des 36jährigen Sohnes. Er bittet die Mutter um notwendige Kleidung oder Lebensmittel, bittet sie um Abwicklung der notwendigen Einkommenssteuer, belehrt sie über die hohen Preise für Lebensmittel in Deutschland und um Zusendungen von Arbeitsaufträgen, die er als Betreiber eines kleinen Grafikateliers in Bensheim noch erhält. Tragisch wird es, als er ihr noch Feldpostkarten schreibt und ihr Anweisungen gibt, wie sie sich schonen und gesund halten soll und sie zu diesem Zeitpunkt bereits verstorben ist... Die Schicksale der damaligen Zeit.


Feldpost 04.10.1915; Adressat: An Frau Prof. Dr. Stoll, Bensheim a/dB, Darmstädter Str. 50; Absender: Trainfahrer Jos. Stoll, Namur, Festungsfuhrparkkolonne I, Namur, Text: Heute morgen hier in Namur angekommen. Ich habe ein sehr schönes Quartier bekommen. Meine Adresse ist bis auf weiteres: Trainfahrer Jos. Stoll, Festungsfuhrparkkolonne No. 1, Namur, über Cöln-Deutz. Hoffes alles noch in Ordnung zu wissen. Frl. Grüße an Alle besonders an Dich und Frl. Kirbauer. Dein Joseph

Adressat: An Frau Prof. Dr. Stoll, Bensheim a/dB, Darmstädter Str. 50; Absender: Trainfahrer Jos. Stoll, Namur, Festungsfuhrparkkolonne I, Namur, Text: Heute morgen hier in Namur angekommen. Ich habe ein sehr schönes Quartier bekommen. Meine Adresse ist bis auf weiteres: Trainfahrer Jos. Stoll, Festungsfuhrparkkolonne No. 1, Namur, über Cöln-Deutz. Hoffes alles noch in Ordnung zu wissen. Frl. Grüße an Alle besonders an Dich und Frl. Kirbauer. Dein Joseph; digitalisiert und zusammengestellt: Frank-Egon Stoll-Berberich 2021.

Standort

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen