Es liegen leider nur zwei Dokumente von Peter Zehnbauer vor. Aufgrund des Absenders ist bekannt, dass er beim 18. Armeekorps – ein Großverband bestehend aus einer Vielzahl von Divisionen – dient, welches sich zu diesem Zeitpunkt im südlichen Teil Belgiens befindet, nachdem es zuvor über Luxemburg nach Frankreich vorgestoßen ist.
Zum genannten Zeitpunkt ist die erste Schlacht an der Aisne bereits vorbei und das 18. Armeekorps wird nach Reims beordert. Allerdings ist aufgrund der Größe der bekannten Einheit eine präzise Ortsbestimmung für die Einheit Peter Zehnbauers nicht möglich. Hier bleibt nur die Angabe auf seinem Feldpostbrief.[1]
"Stempel: K.D. Feldpostamt D. Gen. Kommandos, 18. Armeekorps; Adressat: Herrn Johann Adam Zehnbauer, Metzger, Bensheim a.d. Bergstraße / Hessen, Hospitalplatz
Text: [Ort verm.: Libramont] 28.09.1914; die Sachen erhalten besten Dank. Der Tabak ist gut, den du mir schicktest und du kannst dich bald wieder mit einem Päkchen bei mir melden. [...] und zwei Schachteln Streichhölzern dazu. Habe dir neulich eine Ansicht geschickt von Laon. Hast du sie erhalten? Dort ist eine prächtige Kirche ich war mal drin. Jean hatte mir eine Karte geschickt, was macht Joseph ist er noch glücklich durchge[...]? Sind von Bensheim viele gefallen. Ich bin noch gesund und hoffe zu Gott daß ich weiterhin heimkomme. Gruß Peter"
Links und Literaturhinweise
[1] siehe auch die in Google Maps eingetragenen Standorte des 18. Armeekorps https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=z-DLD1Jh58FA.kqiOQXC_Pf1Q (zuletzt besucht am 06.04.2017)
[2] siehe auch Beitrag wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Laon (zuletzt besucht am 04.05.2017)
[2] siehe auch Beitrag wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kathedrale_von_Laon (zuletzt besucht am 04.05.2017)
[3] siehe auch Google Maps
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen